26. Januar 2026

Jahreshauptversammlung WJ Augsburg 2026



Die Wirtschaftsjunioren Augsburg (WJ Augsburg) haben am Montagabend ihre Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten der IHK Schwaben in Augsburg abgehalten. Neben zahlreichen Mitgliedern begrüßte die Vereinigung hochrangige Gäste aus dem Netzwerk der Wirtschaftsjunioren: Jens Walter, Geschäftsführer der IHK Augsburg, Florian Oßwald, Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Bayern, sowie Eleonore Fischer, Vorstandsvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Schwaben.

Präsidentin Yvonne Kay Odhiambo blickte in ihrem Jahresbericht auf das Jahr 2025 zurück, das unter dem Leitmotiv „Building Bridges“ stand. Im Mittelpunkt standen dabei die Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel von Mensch und Künstlicher Intelligenz, die Integration qualifizierter Arbeitskräfte sowie zahlreiche Veranstaltungen und Formate, die das Jahresmotto inhaltlich und praktisch erlebbar machten. Die Mitgliedschaft entlastete die Präsidentin und den Vorstand einstimmig. Im Zuge dessen wurde der Past President offiziell aus dem Präsidium verabschiedet.

Im Anschluss stellte Patrick Schmicker, bislang Incoming President, das Jahresmotto 2026 vor: „WIN³ – Miteinander mehr.“ Das Motto steht für persönliches Wachstum, gemeinsamen Mehrwert und Zukunftsfähigkeit mit dem Ziel, gemeinsam das stärkste Netzwerk der Region zu werden.

WIN³ gliedert sich in drei Ebenen:
WIN #1: ICH – persönliche Weiterentwicklung,
WIN #2: DU – gegenseitiger Nutzen innerhalb des Netzwerks,
WIN #3: WIR – gemeinsamer Mehrwert für Dritte, der über ein klassisches Win-Win hinausgeht, sowohl mittelbar als auch unmittelbar.

Inhaltlich sollen 2026 insbesondere die persönliche Weiterentwicklung, die Optimierung von Strukturen und Prozessen sowie die Stärkung des Netzwerks im Fokus stehen.

Darüber hinaus präsentierte Patrick Schmicker den Budgetplan für 2026 sowie den Vorschlag für Vorstand und Ausschuss. Die Mitgliedschaft wählte den vorgeschlagenen Vorstand und bestimmte Patrick Schmicker zum Präsidenten. Yvonne Kay Odhiambo übernimmt künftig die Rolle der Past President, Fabian Maus wurde zum Incoming President gewählt. Der Vorstand plant, den vorgestellten Ausschuss wie vorgeschlagen zu bestellen.

Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete ein Empfang im Foyer der IHK Schwaben, der Raum für persönlichen Austausch und Vernetzung bot.

Weitere Artikel